Die Corona-Krise hat nicht nur in der Schweiz die Digitalisierung vorangetrieben. Online-Meetings, Home Office, virtuelle Schule und Online-Handel sind in der ganzen Gesellschaft präsenter denn je. Die buildup AG hat diesen Moment gewählt, um ihre Plattform noch besser und benutzerfreundlicher zu gestalten. Ende 2020 / Anfang 2021 lanciert das Unternehmen die buildup-Plattform 2.0. künftig auch in weiteren Sprachen.
Das Unternehmen buildup betreibt die unabhängige Bauproduktsuchmaschine ch.buildup.group. Ziel des Unternehmens ist es, jedes auf dem Markt verfügbare Bauprodukt auf einer zentralen Plattform digitalisiert, strukturiert und vernetzt bereitzustellen. Um dieses Ziel zu erreichen, unterstützt die buildup AG Produkthersteller bei der Digitalisierung ihres gesamten Produktportfolios. In dieser digitalen Bibliothek finden Architekten, Planer, Bauherren und Unternehmer so branchenunabhängig die notwen digen Bauteilinformationen und können diese über eine Schnittstelle in die Arbeitswerkzeuge der Planer und Architekten direkt in konkrete Bauprojekte übernehmen. Bisher können über 600’000 strukturierte Produktinformationen in über 1 600 Kategorien durchsucht und gefiltert werden. Den Produkten sind oftmals Zertifikate, Montagehinweise und technische Datenblätter beigelegt.
Baumaterial Digitale Daten
Alles, was digitalisierbar ist, wird digitalisiert. Der Bau setzt inzwischen standardmässig darauf, einen digitalen Zwilling vor dem eigentlichen Bau zu erzeugen. Dazu braucht es bessere Informationen, die gut strukturiert und frei verfügbar sowie in die etablierten Prozesse der Beteiligten eingebunden sind. So werden die Herstellerdaten digitalisiert und in eine Standardstruktur gemappt. Die digitalen Daten können in den verschiedenen Prozessen und Applikationen weiterverwendet werden. Dies betrifft im Bauwesen gerade die Planung, Ausschreibung und das Facility Management. Bessere Daten führen zu besseren Entscheidungen und somit zu besseren Bauten. Die zentrale Plattform buildup verbindet Produkte und Projekte – bald noch Neben der Weiterentwicklung der bestehenden Plattform arbeitet die buildup AG zurzeit kontinuierlich am Ausbau ihrer Dienstleistungen. Schon heute unterstützt das Unternehmen Bauproduktehersteller bei der Digitalisierung ihres gesamten Portfolios und stellt die strukturierten Produktinformationen auf ihrer Plattform bereit. Künftig will die buildup AG ihren Herstellern auch das Ausleiten dieser verbesserten Produktinformationen in andere Systeme und Formate ermöglichen und ihnen in Zukunft als PIM-Anbieter zur Verfügung stehen.
Speichern und Teilen erleichtern
Auch für ihre Nutzer hat die buildup AG einige Änderungen geplant: Zum einen wird das Speichern und Teilen der Produktinformationen erleichtert, sodass am Ende ganze Projekte in strukturierten Sammelmappen bemustert werden können. Bereits jetzt hat die buildup AG mit dem Teilen von Suchfunktionen ein erstes Feature dazu integriert. Zum anderen will die buildup AG zusätzliche Informationen, insbesondere im Bereich des Handels, bieten. Mit diesen weiterführenden Informationen kann die buildup AG die häufigen Fragen ihrer Nutzer, wo die gewünschten Produkte bestellt werden können, in welchem Umfang und zu welchen Konditionen gewisse Produkte geliefert werden, schneller und effizienter beantworten. Es ist ein grosses Anliegen der buildup AG, den Bereich Handel auf ihrer Plattform weiter auszubauen.
Mehrsprachig in die Zukunft
Die Mehrsprachigkeit der Plattform ist ein aktuelles Thema. Dies zeigt sich gerade auch in den Gesprächen mit Kunden und Partnern. Heute stellt die buildup AG die Plattform umfangreich in Deutsch zur Verfügung. Zukünftig wird das Unternehmen die Plattform auch in Französisch, Italienisch und Englisch anbieten. Damit stellt buildup weitere wertvolle Einsatzmöglichkeiten für noch mehr Nutzer zur Verfügung. Die erweiterte Nutzung der Plattform dürfen User im Laufe des Jahres 2021 erwarten. Die buildup AG freut sich, ihre Dienstleistungen in Zukunft auch in der West- und Südschweiz zugänglich zu machen.