Die Corona-Krise hat nicht nur in der Schweiz die Digitalisierung vorangetrieben. Online-Meetings, Homeoffice, virtuelle Schule und Online-Handel sind in der ganzen Gesellschaft präsenter denn je. Für das buildup-Team steht die Digitalisierung bereits seit 2013 im Fokus. Die Digitalisierungs-Firma hat die Zeit genutzt, um ihre Strukturen und Betriebsabläufe weiter zu entwickeln, ganz im Sinne ihrer Partner und den stetig wachsenden Userzahlen auf ihrer Plattform.
buildup hat diesen Moment gewählt, um ihre Plattform noch besser und benutzerfreundlicher zu gestalten. Ende 2020/Anfang 2021 soll die buildup-Plattform 2.0 lanciert werden. In mehreren Workshops wurden bereits intern die Bedürfnisse und Ideen für die Weiterentwicklung gesammelt und ausgewertet. Nun sind Sie alle gefragt – welche der Features schätzen Sie besonders, wo haben Sie noch weitergehende Wünsche? Feedback wird per Mail an info@buildup.ch gebeten. Ausserdem besteht die Möglichkeit sich als Beta-Tester für die neue Plattform zu melden.
Neue Funktionalitäten
Neben der Weiterentwicklung der bestehenden Plattform arbeitet buildup zur Zeit auch kontinuierlich am Ausbau ihrer Dienstleistungen. Schon heute unterstützt die Firma Bauproduktehersteller bei der Digitalisierung ihres gesamten Produktportfolios und stellen die strukturierten Produktinformationen auf ihrer Plattform bereit. Künftig möchte builup den Herstellern auch das Ausleiten dieser verbesserten Produktinformationen in andere Systeme und Formate ermöglichen und ihnen als PIM-Anbieter zur Verfügung stehen.
Auch für die eigenen Nutzer hat builup einige Änderungen geplant: Zum einen wird das Speichern und Teilen der Produktinformationen erleichtert, so dass am Ende ganze Projekte in strukturierten Sammelmappen bemustert werden können. Schon jetzt wurde mit dem Teilen von Suchen ein erstes Feature dazu integriert. Zum anderen werden allen zusätzliche Informationen, insbesondere im Bereich des Handels, angeboten. Mit diesen weiteren Informationen sollen die häufigen Fragen unserer Nutzer, wo die gewünschten Produkte bestellt werden können, welche Händler in der näheren Umgebung diese anbieten und in welchem Umfang gewisse Produkte geliefert werden können, schneller und effizienter beantwortet werden. Insbesondere zu der Lieferung von Produkten bekommt die buildup immer wieder Anfragen von interessierten Nutzern. Deshalb ist es ihnen ein grosses Anliegen den Bereich Handel auf ihrer Plattform weiter auszubauen.
Die Mehrsprachigkeit der Plattform ist ein wiederkehrendes Thema, auch in den Gesprächen mit Kunden und Partnern. Heute wird die buildup-Plattform nur in Deutsch angeboten. Zukünftig wird die Plattform auch in Französisch, Italienisch und Englisch angeboten. Die zusätzlichen Sprachen dürfen im Laufe des nächsten Jahres erwartet werden.