Die Logistik auf der Baustelle ist eine spezielle Herausforderung. Enge Zufahrten, wenig Platz zum Rangieren und fehlende Lagerungsmöglichkeiten sind nur der Anfang von vielen logistischen Besonderheiten. Wie man einige davon handhabt, zeigt folgender Beitrag.
Just-in-Time-Lieferungen sind gefragt, um teuren Lagerraum zu sparen. Auf der anderen Seite wiederum verursachen sie teilweise starken Verkehr an der Baustelle und erschweren die Koordination der oft zahlreichen Beteiligten eines Baus. In den seltensten Fällen gibt es eine gute Möglichkeit zum Entladen der Ware, und eine Entladehilfe ist eine unerlässliche Unterstützung. Oft hilft bereits eine Hebebühne, trotzdem sind zusätzliche Hilfsmittel meist unverzichtbar. Je nach geografischer Region sind dabei die Präfenzen zwischen Kran- oder Mitnahmestapler unterschiedlich. Sind in Deutschland Mitnahmestapler verbreitet, setzen Schweizer gerne auf den Kranentlad. Beide Varianten bieten ihre Vor- und Nachteile. Sie bedingen jedoch in jedem Fall ausgebildetes Personal, was mit dem zunehmenden Fahrermangel immer schwieriger zu finden ist.
Baustellen in der Stadt
Das begrenzte Platzangebot ist in der Stadt besonders zu spüren und erschwert das Rangieren und die Lagerung. Ein Lkw, der in einen engen Baustellenzugang ein- oder ausfahren muss, kann schnell einmal den umliegenden Verkehr lahmlegen. Neben den Lkw-Abgasen führt das zu einer zusätzlichen Umweltbelastung rund um die Baustelle. Hier entstehen Herausforderungen, die langfristig eine Lösung brauchen.
Unter dem Programm Horizon 2020 hat die EU vier verschiedene Projekte zur Optimierung der City-Logistik in Auftrag gegeben. Darunter auch das Projekt SUCCESS mit dem Ziel, die Bau-Supply-Chains zu verbessern. Das Projekt prüft verschiedene Konzepte in unterschiedlichen europäischen Städten, beispielsweise die Verwendung von Konsolidierungszentren, die als Sammelpunkt für mehrere Baustellen dienen könnten. Einfache Zufahrts- und Entlademöglichkeiten erleichtern den Ablad und führen zu einer koordinierten und konsolidierten Anlieferung und zu weniger direkten Anfahrten. Das macht die Lieferungen effizienter und reduziert die Belastung für Verkehr und Umwelt.
Der Baustellenspezialist
Seit über 25 Jahren bewegt sich die SG Spedition vor allem auf der Baustelle. Für ihre unterschiedlichen Kunden aus der Baustoff- und Konstruktionsbranche fährt die Spedition täglich verschiedene Baustellen in Europa an. Obwohl der Fokus dabei klar auf der Schweiz und Deutschland liegt, führt sie regelmässig Transporte in verschiedene andere europäische Länder durch. Ob Baustofftransport mit Mitnahmestapler oder eine Spezialstahlkonstruktion mit termingenauem Kranentlad in einer Grossstadt – die SG Spedition ist ein kompetenter Ansprechpartner für anspruchsvolle Logistik.
Die Verteillogistik realisiert die Spedition über ihr deutsches Lager nahe der Schweizer Grenze, ein zuverlässiger und kostengünstiger Hub zwischen der Schweiz und Europa. Mit hoher Flexibilität, Engagement und Know-how überzeugen die Mitarbeiter täglich bei anspruchsvollen Aufgaben rund um die Baustellenlieferungen und bewältigen die Herausforderungen der heutigen Zeit.