Die Marke SodaStream Schweiz setzt sich aktiv für eine nachhaltige Schweizer
Umwelt ein. In einem Interview mit Daniel Kessler, Marketingdirektor von SodaStream Schweiz, werden die Höhepunkte aus dem vergangenen und
der Fokus für das kommende Jahr beleuchtet. Die Zusammenarbeit mit lokalen Organisationen wie den Abfalltauchern Schweiz und der eigene Beitrag zur
Säuberung der nationalen Gewässer bilden eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Weiterentwicklung. Der Weg ist klar: eine Umsetzung der globalen
Vision in greifbare, lokale Aktionen mit gezielten strategischen Partnerschaften und einer Vereinheitlichung der Produktlinie.
Herr Kessler, 2023 war ein ereignisreiches Jahr. Wie würden Sie das vergangene Jahr aus der Sicht ihrer Marke bewerten?
Daniel Kessler: Nach unserer Neupositionierung und mit der Vision, die Art und Weise,
wie die Welt trinkt, zu verändern, ist im vergangenen Jahr in der Tat viel passiert – sowohl auf globaler Ebene als auch hier in der Schweiz. Als Team sind wir besonders stolz auf unsere lokalen Bemühungen und Erfolge. Ein deutliches Highlight bildet daher die direkte Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation Abfalltaucher Schweiz. Verbunden durch unser gemeinsames Ziel haben wir letztes Jahr neben finanzieller Unterstützung auch einen gemeinsamen Clean-up Day in Horw bei Luzern organisiert.
Des Weiteren haben wir mit der 115-prozentigen CO2-Kompensation unserer Gaszylinder in der Schweiz einen wichtigen Meilenstein erreicht. Durch die Unterstützung verschiedener Klimaschutzprojekte, aber auch dank unseres schweizweiten Nachfüll-und Rücknahmesystems werden 97 Prozent der jährlich verkauften Gaszylinder in unserem Gas-, Nachfüll- und Verpackungswerk in den Niederlanden recycelt und nicht neu produziert. Dadurch fallen nur der Transport, die Wiederbefüllung und die Verpackung ins Gewicht der Klimabilanz.
Das hört sich spannend an. Lassen Sie uns noch einmal kurz über die Kollaboration mit den Abfalltauchern sprechen. Warum ist Ihnen dieser lokale Aspekt so wichtig?
SodaStream Schweiz ist sich der tiefgreifenden Bedeutung der Schweizer Seen und Flüsse bewusst und erweitert durch die langfristige Zusammenarbeit mit den Abfalltauchern Schweiz den Ansatz für nachhaltiges und sauberes Wasser. Aus dieser geteilten
Überzeugung und dem Engagement für Nachhaltigkeit entstand eine strategische Partnerschaft zwischen der gemeinnützigen Organisation und SodaStream.
Um unsere Gewässer sauber zu halten, sind die Abfalltaucher in der ganzen Schweiz mit ihren Reinigungsaktionen unterwegs. Bei unserem gemeinsam organisierten Clean-up Day letztes Jahr am Vierwaldstättersee schlossen sich 46Freiwillige, darunter über 20tatkräftige SodaStream-Mitarbeiter*innen, im Namen des Umweltschutzes zusammen und machten es sich zur Aufgabe, den See zu reinigen. Der Einsatz lohnte sich, denn insgesamt wurden
600Kilogramm Abfall aus dem See gefischt. Als leidenschaftlicher Hobbytaucher freut mich diese Aktion natürlich besonders.
Durch unsere Aktionen in der Schweiz möchten wir die Konsument*innen davon überzeugen, ,dass wir die Themen der Umwelt und Nachhaltigkeit ernst nehmen.. Unsere Produkte stehen in direkter Verbindung mit der Schweiz und ihrer Umwelt. Durch unseren Einsatz möchten wir aktiven und lokalen Einfluss nehmen.
Interessant! Ist dieser lokale Ansatz auch weiterhin Teil der Strategie?
Natürlich! Die Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation bleibt langfristig bestehen. Am 13.April 2024 findet im Zuge des «Earth Day» der zweite, gemeinsam organisierte Clean-up Day statt, dieses Mal in Luzern zentral beim KKL. Dieser Event bietet die Gelegenheit, gemeinsam mit den Abfalltauchern etwas Nachhaltiges für unsere Schweizer Seelandschaft zu tun. Wir freuen uns sehr, auch dieses Jahr wieder persönlich und tatkräftig mitanzupacken.
Ebenfalls nennenswert ist unsere Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post. Sie ermöglicht uns eine schnelle und zuverlässige Belieferung unserer Kunden, unterstützt weiterführend die Umwelt durch ihre Pro-Klima-Zertifizierung und beliefert bereits alle Einwohner*innen der Schweiz fast täglich.
Auch im Bereich der Kommunikation möchten wir die Verbindung zu spannenden lokalen Akteuren weiter ausbauen. Mehr darf ich darüber noch nicht verraten, aber wir freuen uns bereits sehr, die Reaktion der Schweizer Konsument*innen zu unserer neuesten Kampagne zu sehen.
Es sieht so aus, als gäbe es bereits ein paar Highlights am Horizont. Was sind SodaStreams Ziele für 2024? Kurz gesagt, möchten wir die Art und Weise, wie die Welt trinkt, verändern und Menschen dabei helfen, ihre Trinkgewohnheiten zu verbessern. Dazu wollen wir sie auch als Marke durch unser Handeln inspirieren. Unser Produkt soll insbesondere emotionalen Anklang finden.
Um dieses Ziel zu erreichen, passen wir kontinuierlich unser Produktportfolio an, basierend auf Erkenntnissen aus unseren Schweizer Marktstudien. Ein herausragendes Beispiel sind
unsere neuen Metallflaschen, die im zweiten Quartal auf den Markt kommen werden. Diese Flaschen ermöglichen unseren Kunden prickelnde Erlebnisse auch unterwegs, da sie Getränke bis zu zwölf Stunden lang kalt oder warm halten – ganz nach persönlicher Vorliebe.
Wir glauben fest daran, dass es die kleinen Freuden im Leben sind, ,die den Unterschied machen. Durch die kontinuierliche Verbesserung unserer Produkte streben wir danach, diese kleinen Freuden zu entfachen und es unseren Kunden zu ermöglichen, sowohl für sich selbst als auch für den Planeten die beste Entscheidung zu treffen.
Seit über 30 Jahren ist SodaStream ein fester Bestandteil der Schweizer Haushalte. Als das Original haben wir uns einen Ruf für Qualität aufgebaut, dem wir treu bleiben. Ab Mitte
Juni möchten wir dieses Engagement für Qualität weiter stärken, indem wir alle unsere Flaschen 100 Prozent spülmaschinenfest machen. Kein mühseliges Überprüfen mehr, was nun in die Spülmaschine darf und was nicht. SodaStream bietet ihren Kund*innen nur einen Standard, nämlich den höchsten.
Woher holen Sie sich Ihre Inspiration, um diese Ziele zu erreichen?
Mein Sohn Ben ist eine grosse Quelle an Energie und Inspiration im Alltag sowie bei meiner Arbeit. Seine Fähigkeit, genau diese Freude in den kleinen Dingen des Lebens zu finden, erinnert mich daran, dass es nicht immer die grossen Gesten sind, die zählen. Diese Perspektive spiegelt sich nicht nur im Familienleben, sondern auch täglich im Büro und letztlich auch in unserer Kommunikation als Marke wider. Unabhängig von der Grösse einer Marke sind es oft die kleinen, sorgfältig ausgearbeiteten Details, die den Unterschied ausmachen. Durch Ben erhalte ich die Gelegenheit, diese kleinen Nuancen immer wieder neu zu entdecken und schätzen zu lernen.
Das ist ein schöner Ansatz. Worauf darf man sich im Bereich Marketing dieses Jahr noch freuen? Gibt es besonders prägende Trends?
Das Thema künstliche Intelligenz ist mittlerweile überall angekommen. Besonders in der Marketingabteilung befassen wir uns mit der Frage, wie man KI als Hilfsmittel kreativ einsetzen kann. Wie wird sie in Zukunft unser tägliches Leben beeinflussen? Wir haben festgestellt, dass durch den Umlauf von gefälschten, künstlich erzeugten Bildern die Verwendung dieser Werkzeuge in unserer Gesellschaft differenziert und vorsichtig betrachtet werden muss.
Ein bedeutender Trend oder vielmehr Einfluss, der sich durch alle Sektoren zieht, ist die nachhaltige Verpflichtung zu geringem Verbrauch und Konsum. Angesichts stetig steigender Kosten spiegelt dieser Wandel das aktuelle Bedürfnis der Gesellschaft wider, finanzielle und natürliche Ressourcen zu schonen. Unser Ziel als Marke ist es, dieses Umfeld klug zu navigieren und unseren Kunden maximale Zufriedenheit zu ermöglichen, ohne auf Qualität und Benutzerfreundlichkeit zu verzichten.
Als Antwort auf diesen Trend suchen wir nach fortschrittlichen Wegen, um unseren Kunden*innen einen Mehrwert zu bieten. Dazu gehört die Neugestaltung unseres Produktangebots, die Rationalisierung von Prozessen und die Verbesserung des Kundenerlebnisses. Da das Auge mittrinkt, werden wir in diesem Jahr das Design unserer Sirupflaschen attraktiver gestalten und vereinheitlichen.
Durch unsere Massnahmen möchten wir unseren Kunden ein rundum prickelndes Erlebnis bieten und hoffen, dass dadurch noch mehr Menschen erkennen, wie viel Spass es macht, zu sprudeln!