Der Systemanbieter von Türen, Toren, Zargen und Antrieben weist über sechzig Jahre Erfahrung auf. Die Novoferm AG gehört seit 2003 zur japanischen Sanwa Group und unterhält in Europa neunzehn Produktionsbetriebe. Im folgenden Interview gibt Managing Director Daniel Scheidegger Auskunft darüber, warum Brandschutztüren für die architektonische Planung interessant sind.
Ihr Unternehmen zählt zu den führenden Systemanbietern von Türen, Toren, Zargen und Antrieben. Welchen Mehrwert bieten Sie Ihren Kunden?
Als Lösungsanbieter ist es wichtig, ein Problem zu lösen, welches in der Realität auch besteht. Eine der kniffligsten Herausforderungen für die Bauleiterinnen beziehungsweise Bauleiter und Projektverantwortlichen ist das zeitgerechte Zusammenspiel der verschiedenen Gewerke. Durch unsere breite, gleichzeitig tiefreichende Produktpalette in Kombination mit unserem Knowhow und der fachkundigen Montagepower unserer Premium-Partner verstehen wir es, unseren Kunden ein Gesamtpaket aus dem Segment Türen und Tore zu schnüren. Diese ganze Vielfalt an technisch beratungsintensiven Produkten bieten wir aus einer Hand.
Welche Arten von Brandschutztüren produzieren Sie?
Wir produzieren einerseits Türen aus Stahlblech, andererseits Rohrrahmentüren, sowohl aus Stahl als auch aus Aluminium. Unsere Firma verwendet vor allem zwei Arten von Stahlblechtüren: Wir unterscheiden zwischen der Dickfalztür NovoPorta Premio und der stumpf einschlagenden NovoPorta Plano. Beide Türen sind die einzigen Brandschutzinnentüren am Schweizer Markt mit ETA-Zulassung und dazugehörender CE-Kennzeichnung.
Wieso sind diese Türen für Architekten interessant?
Bei Architekten ist vor allem die stumpf einschlagende Novoporta Plano besonders beliebt. In dieser hochwertigen Brandschutztür verbinden sich die Vorteile einer industriell gefertigten Brandschutztür mit denjenigen eines puristischen Designs. Denn wenn sie mit einem integrierten Türschliesser und verdeckt liegenden Bändern ausgestattet wird, ist der Drücker das Einzige, was aus der Wandflucht herausragt. Architekten können über unsere App Novodocu und auf unserem Architektenportal novoferm-extranet.de zahlreiche Planungsdaten bequem downloaden.
Was kann sich der Kunde unter dem Begriff Premium-Partner vorstellen?
Dies ist ein schweizweites Netzwerk aus bedacht gewählten Wiederverkäufern, welche mit Novoferm besonders loyal zusammenarbeiten und die Marke durch individuelle, gemeinschaftlich gestaltete Werbeauftritte stützen. Anders als einige Mitbewerber unterhalten wir keine eigenen Montageteams. Wir müssen keine Tore und Türen an Endkunden verkaufen, um unsere Montageteams auszulasten. Wir wachsen gemeinsam mit unseren Partnern, anstatt all jenen Projekte zu stehlen, welche uns durch den Vertrieb unserer Produkte aufgebaut haben. Dies unterstreicht unsere Werte. Wir sind eine bodenständige, ehrliche und verlässliche Marke und wir wollen unseren Partnern durch kundenorientierte Entwicklung Erfolgschancen eröffnen.
Die Redewendung «My home is my castle» erlangt in Zeiten der Corona-Pandemie eine besondere Bedeutung. Wie beeinflusst das neue Cocooning Ihr Geschäft und Angebot?
Die Schlagwörter an dieser Stelle sind: Smarthome, Sicherheit und Design. Der Anspruch von privaten Bauherren ist in der Schweiz auf einem hohen Standard. Seit Anfang 2021 bieten wir alle Produkte auch in den beliebten NCS- und IGP-Farbtönen an. Trends werden rechtzeitig erkannt, unsere Satin-Oberflächen für Garagen-Sektionaltore erfreuen sich grosser Beliebtheit. Unsere Strukturoberflächen sind endbeschichtet und zeichnen sich durch eine geringe Verschmutzungsneigung aus. Ob modern oder klassisch, Holzoptik, Echtholz, RAL nach Wahl, NCS oder IGP: Die Novoferm (Schweiz) AG liefert das Traumtor für (fast) jedes Kundenbedürfnis. Ein Tor soll aber nicht nur schön, sondern auch funktional und vor allem sicher sein. Unsere iso70-Garagen-Sektionaltore mit besonders dicker Dämmung zur Erfüllung des Minergie-Standards erreichen die Einbruchschutzklassifizierung RC2 ohne Aufpreis. Zumal Garage und Wohnraum immer stärker verschmelzen, ist der Einbruchschutz ebenso ein zentrales Element, welches das Cocooning nochmals eine Stufe vertrauter gestaltet.
Wie beeinflussen Internet of Things und künstliche Intelligenz die Konzeption Ihrer Produktlösungen? Mit welchen spezialisierten Unternehmen arbeiten Sie zusammen?
In Bezug auf die Smarthome-Funktionalitäten sind smarte Lautsprecher wie Amazon Echo, Google Home oder Apple HomePod als übergeordnete Systeme geeignet. Novoferm arbeitet neuerdings weitestgehend systemoffen, wichtig ist Novoferm eine All-in-one-Lösung, eine App für alles. Diese entsteht durch die Kooperation mit dem Smarthome-Integrator Mediola.
Neben der Digitalisierung zählt die Nachhaltigkeit zu den Megatrends. Wie bildet Novoferm den Nachhaltigkeitsgedanken über die Wertschöpfungskette hinweg ab?
Dies fängt im Kleinen an. Die grossen Sprünge erreichen wir in unseren Werken, beispielsweise verfolgen wir die Vision, 100 Prozent rezyklierbare Materialien zu verwenden. Deshalb wählen wir Materialien und Ressourcen sorgfältig aus und ergänzen sie mit eigenen nachhaltigen Entwicklungen. Das hat uns schon jetzt einen Spitzenplatz in dieser Wertung eingebracht. Weiter verfolgen unsere Steuerungen die Energieeinsparung durch neueste Technologie. Dank des aktiven Energiesparmodus bei den i-Vision-Steuerungen sparen wir gegenüber den Produkten anderer Anbieter bis zu 70 Prozent Energie ein. Deshalb können Architekten und Planer diese Produkte in die ökologische Bewertung von Gebäuden über den gesamten Lebenszyklus hinweg einbeziehen – denn vom Institut Bauen und Umwelt e. V. wurde ihnen das Siegel «Blaugrüne Öko-Effizienz» verliehen.